Leistungen für Unternehmen

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Besetzung von Fach- und Führungspositionen mit folgenden Instrumenten

Executive Search

Per Executive Search wird zumeist auf Basis eines Festhonorars gesucht. Das Honorar wird dabei üblicherweise in drei bis vier Raten fällig, die meist abhängig vom Erreichen bestimmter Projektmeilensteine sind.

Diese Art der Suche bedingt einen Vertrauens- und Investitionsvorschuss. Es gehört Vertrauen dazu, denn man zahlt schon vor den ersten sichtbaren Leistungen. Man muss also genau prüfen, warum man der Meinung ist, dass der Personalberater qualifiziert ist. Denn wenn er schlecht arbeitet, ist teilweise das Honorar gezahlt, aber kein Ergebnis da. Auf der anderen Seite übernimmt der Personalberater dafür die Garantie, qualifizierte Kandidaten zu finden, zu präsentieren und so lange zu suchen, bis die Position erfolgreich besetzt werden konnte. Auch wenn die Suche schwierig wird, wird der Personalberater weitersuchen. In der Regel beinhaltet der Beratervertrag darüber hinaus eine Garantie zur Nachbesetzung, sollte der Kandidat während der Probezeit kündigen.

Durch die feste Mandatierung können gezielt Kandidaten identifiziert und angesprochen werden, die aus dem optimalen Umfeld kommen und die beste fachliche sowie persönliche Eignung haben. Bei dieser Art der Personalberatung beschränkt sich der Berater nicht auf die aktiv suchenden Kandidaten, sondern vermag es auch diejenigen zu aktivieren, die nicht aktiv an einen Wechsel denken. Somit erreicht er viel mehr mögliche Kandidaten. Sie können sich darauf einstellen, dass der Personalberater mit Ihnen das Anforderungsprofil genau definieren und Interesse daran haben wird, das Unternehmen kennenzulernen, damit er die richtigen Kandidaten finden kann. Durch diese intensive Vorarbeit kann der Personalberater beurteilen, in welchen Umfeldern er suchen muss und wird später intensive Interviews mit möglichen Kandidaten führen, um die geeigneten Personen auszuwählen. Dies führt dazu, dass nur qualifizierte Kandidaten vorgestellt werden und Sie somit innerhalb kurzer Zeit eine gute Entscheidung treffen können.

Durch das feste Mandat werden Kandidaten nur von einem Personalberater angesprochen. Dadurch mag das Netz für die Suche nicht so weit gespannt sein, aber es stellt Vertrauen und Seriosität sicher.


Wie funktioniert Direktansprache im Executive Search?

Der Executive Search hat mehre Phasen, die systematisch aufeinander aufbauen. Das Honorar wird meist in Teilbeträgen in Rechnung gestellt, die jeweils nach Durchlaufen einer Phase fällig werden.


Was kann der Auftraggeber tun, um den Prozess zu unterstützen?

Der wichtigste Punkt ist der Dialog mit dem Personalberater. Je gründlicher er gebrieft ist und je genauer er Ihr Unternehmen und Ihre Strukturen versteht, desto besser und zielgerichteter kann seine Suche sein. Geben Sie ihm genug Informationen und Ihre Begeisterung mit. Ihr Personalberater ist Ihre Stimme zum Markt und kann für Ihr Unternehmen und Ihre Position nur motivieren, wenn er genug „begeisterungswürdige“ Informationen hat. Sprechen Sie regelmäßig miteinander. So bekommen Sie mit, wie die Suche gerade läuft, und Ihren Berater wird es interessieren, wie sich die Situation im Unternehmen gerade darstellt. Für Sie sind solche Gespräche eine gute Möglichkeit, eine externe Markteinschätzung zu bekommen.

Anzeigenbasierte Personalberatung

Diese Art von Personalberatung ist durch die Präsenz in den Stellenanzeigenteilen der Zeitungen oder Internetportalen den meisten Menschen zumeist wesentlich bekannter als die diskret im Hintergrund arbeitenden Executive-Search-Unternehmen. Bei der anzeigengestützten Suche wird oftmals ein erfolgsabhängiges Honorar vereinbart und die von den jeweiligen Anzeigenmedien (Print, Online) in Rechnung gestellten Inseratskosten werden in der Regel weiterberechnet (oftmals unter Berücksichtigung eines „Agenturrabattes“).

Diese Suchmethode eignet sich bei der Besetzung von Positionen ohne hohe Spezialisierung. Die Personalberatung übernimmt die Korrespondenz mit den Bewerbern, trifft die Vorauswahl und kann so zum Beispiel ein kleines Unternehmen, welches noch keine eigene Personalabteilung hat, entlasten. Anzeigenbasierte Personalberatungen werden oft auch beauftragt, wenn das Unternehmen anonym bleiben will, weil zum Beispiel ein Mitarbeiter in seiner Position abgelöst werden soll.

INSIGHTS MDI®
  • Personalauswahl

    Auf Basis von INSIGHTS MDI® erstellen Sie präzise Anforderungsprofile für Positionen. Durch Potenzialanalysen erkennen und analysieren Sie die Potenziale von Bewerbern beim Recruiting und von Mitarbeitern zwecks individueller Förderung und Steuerung ihrer Karriere. Die Analyseverfahren von INSIGHTS MDI® erleichtern die Positionierung der richtigen Mitarbeiter an den richtigen Stellen im Unternehmen (Placement) und das Ausrichten von Anforderungen am individuellen Leistungsvermögen (Matching).

  • Personalentwicklung

    INSIGHTS MDI® liefern die Grundlage für die Erstellung von individuellen und maßgeschneiderten Personalentwicklungsprogrammen. Durch die Verhaltensanalyse mit INSIGHTS MDI® bestimmen Sie die Ausgangssituation als Basis für die Entwicklung von Trainings- und Coachingprogrammen sowie als Referenzpunkt für eine verlässliche Evaluation (Bildungscontrolling).

  • Potenzialerkennung

    INSIGHTS MDI® öffnen mittels eines standardisierten und professionalisierten Prozesses den Zugang zur Selbsterkenntnis, um das eigene Potenzial zu erkennen und auszubauen. Sie helfen bei der Bewusstwerdung eigener Verhaltensstrategien und bei der Entwicklung alternativer Verhaltensoptionen. INSIGHTS MDI® erleichtern die Weiterentwicklung von Ressourcen und Talenten, um dem Ziel näher zu kommen, die eigene Persönlichkeit zu vervollkommnen.

  • Führung

    INSIGHTS MDI® unterstützen die Entwicklung eines persönlichen und dennoch professionellen Beziehungsstils. Führungskräfte werden für ihre Präferenzen und Defizite in der Beziehungsgestaltung zu ihren Mitarbeitern sensibilisiert. Ziel ist es in Sachen Führungs- und Kommunikationsverhalten menschlicher, effektiver und situativer zu werden.

  • Teamentwicklung

    INSIGHTS MDI® fördern das Verständnis für unterschiedliche Präferenzen, Neigungen sowie Arbeits- und Kommunikationsstile in Teams. Die Instrumente schaffen Transparenz über die Zusammensetzung und effektive Kooperation in High Performance Teams. Synergien im Prozess werden durch INSIGHTS MDI® wirkungsvoll unterstützt und ausgebaut.

  • Organisationsentwicklung

    Der Einsatz von INSIGHTS MDI®-Analysen in komplexen Veränderungsprozessen hilft, die Dynamik und Kultur einer Organisation besser zu verstehen. Gezielte Interventionen bei der Begleitung von Veränderungsprozessen werden durch den Einsatz von INSIGHTS MDI® ermöglicht.

  • Typgerechter Verkauf

    Beziehungskompetenz ist der Schlüssel zum Verkaufserfolg. Mit INSIGHTS MDI® berücksichtigen Sie die entscheidenden Erfolgsfaktoren im Verkauf: die Persönlichkeit des Kunden, die Persönlichkeit des Verkäufers und die Beziehung zwischen Käufer und Verkäufer. Auf Basis von INSIGHTS MDI® entwickeln sich Verkäufer im Idealfall zum Beziehungsmanager und stimmen ihre Verkaufsstrategien gezielt auf die Bedürfnisse und Wahrnehmungskanäle ihrer Kunden ab.

 

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